Anspitzer

Anspitzer

Der Anspitzer ist ein mechanisches Werkzeug, mit dem man einen Blei- oder Buntstift anspitzen kann. Früher wurden Bleistifte mit dem Messer gespitzt. Durch den hohen Gebrauch von Blei- und Buntstifte erhöhte sich auch der Zeitbedarf zum Anspitzen der Stifte. Dies stellte einen wirtschaftlichen Verlust dar. Der Anspitzer sollte die Lösung für dieses spezielle Problem sein.

Schon kurz darauf wurden die ersten Ideen für den Anspitzer vorgestellt. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts erfand Theodor Möbius einen kegelförmigen Bleistiftanspitzer. Seine Betrieb belieferte von Deutschland aus die ganze Welt.

Anstelle eines Messers nutzte man nun eine scharfe, schmale Klinge, die am Gehäuse des Anspitzers festgeschraubt ist. Das umgebende Holz des Blei- oder Buntstiftes wird so gleichmäßig geschnitten und die Mine wird dabei angespitzt.